Erledigt! - Abgeschlossene Projekte

Wenn ein Vorhaben abgeschlossen werden konnte heißt es erst einmal: Sacken lassen und 'nen Kaffee darauf trinken. Geschafft!
Nicht ohne auch ein klein wenig stolz auf das Erreichte zu sein, möchten wir an dieser Stelle die abgeschlossenen Aktionen für Euch und uns gerne noch einmal revue passieren lassen - viel Spaß beim Lesen!

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Schülern (04.09.2021)

Wie schon im letzten Jahr stand auch diese Einschulungsfeier deutlich unter dem Eindruck von Corona - leider! Damit wiederholten sich auch die Einschränkungen aus der letzten Feier: Keine Gäste außer den Eltern, kein Kuchenbuffet, kein Einschulungsgottesdienst.
Aber all das hat eine tolle Feier nicht verhindern können - ganz im Gegenteil: Nach vielen Monaten der Pandemie wusste man inzwischen, wie damit umzugehen ist! Und so trug die vierte Klasse in der schön geschmückten Turnhalle den neunzehn neuen ABC-Schützen und ihren Eltern das schon so lange eingeübten "Becher-Lied" sowie eine fein choreografierte Tanzeinlage vor. Zuvor empfing Schulleiterin Ines Akinyemi-Kohlmann, die in diesem Jahr auch gleichzeitig die Klassenlehrerin der neuen ersten Klasse ist, die aufgeregten Kinder mit herzlichen Worten und einigen Informationen zur Schule und zum weiteren Ablauf.
Für die Schüler ging es nach der Feier direkt in die Klasse zur ersten Unterrichtsstunde. Um den Eltern das Warten auf ihre Sprößlinge etwas zu verkürzen, empfing der Förderverein sie bei bestem Wetter auf dem Schulhof, wo mit Brezeln und Getränken, ganz Corona-konform, auch für das leibliche Wohl gesorgt war.
Wie schon alle beteiligten der Schule und vom Förderverein, zeigte sich auch die Kirche flexibel und gewohnt offen: Da kein Gottesdienst möglich war, fand Pastorin Meike Müller sich in einem Zelt auf dem Schulhof ein und segnete die Kinder einzeln, bevor es in die Turnhalle zur Willkommensfeier ging. Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt... ;o)
Ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei Kööp In, der diese Aktion wie schon in den letzten Jahren mit reichlich Getränkespenden unterstützte. Weiterer Dank gebührt dem Hausmeister Gerd, der wie immer fleißig beim Auf- und Abbauen dirigierte und natürlich auch selbst mit anpackte, unterstützt durch einige Eltern der jetzigen zweiten Klasse.



Einschulungsfeier unserer neuesten Schützlinge (29.08.2020)

Vorbereitung

Sehr unter dem Eindruck von Corona standen die Vorbereitungen und natürlich auch die Durchführung der Einschulungsfeier unserer neuen ABC-Schützen. Bei den Planungen und auch bei den Auf- und Abbauarbeiten waren reichlich Abstand und Masken natürlich Pflicht, vor allem aber musste das Programm an diesem großen Tag auch insgesamt doch leider etwas beschnitten werden.
Wir freuen uns indes sehr, dass auch trotz Corona eine schöne Feier stattfinden konnte!
Auf ein leckeres Kuchenbuffet musste zwar leider verzichtet und auch der Kreis der Teilnehmenden musste auf die Eltern beschränkt werden, Theater so dass Omas, Opas, Tanten & Onkel, Paten und alle anderen, die gerne dabei gewesen wären, in diesem Jahr leider nicht mit in die Turnhalle durften.
Nichtsdestotrotz wurden unsere Jüngsten mit einer tollen Feier in ihren nächsten großen Lebensabschnitt eingeführt - neben der Willkommensrede von Frau Akinyemi-Kohlmann (komm. Schulleitung) gab es eine spannende Schattenfiguren-Aufführung und einiges mehr zu erleben.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den Eltern der jetzigen 2. Klasse die beim Auf- und Abbau tatkräftig halfen, sowie beim Supermarkt Kööp In, der für alle Teilnehmenden reichlich Getränke spendeten.



Ein neuer Basketballkorb für den Schulhof (April/Mai 2020)

Übergabe des Korbs

Durch das Spendenprogramm der Volksbank Sulingen e. G. (genauer: Die Stiftung der Volksbank Sulingen) konnte den Schülern (und Lehrern) der Grundschule Martfeld endlich ein lang gehegter Wunsch erfüllt werden: Auf dem Schulhof glänzt seit Ende April 2020 ein niegelnagelneuer Basketballkorb!

Nachdem die Finanzierung geklärt und alle Anträge unterschrieben waren, hieß es erst einmal warten. Doch als der Korb dann endlich da war, stand man vor der nächsten Herausforderung: Wie zum Geier stellt man so etwas Großes so auf, dass es auch bei intensivster Nutzung über Jahre hinweg Bestand hat? Der neue Korb Zum Glück haben wir unseren Hausmeister Gerd, der die Osterferien dazu nutze, den Korb so in einen Betonsockel einzusetzen, dass weder Wind noch Wetter und schon gar kein Schüler oder Lehrer ihn aus der Fassung bringen kann! Doch leider durften noch immer keine Dreier geworfen werden: Die Kinder hatten sich noch gut zwei Wochen zu gedulden, bis der Betongrund vollends durchgetrocknet war.
Aber was lange währt wird endlich gut: Seit Mitte Mai dürfen hier Körbe geworfen werden was das Zeug hält - und die Schülerinnen und Schüler machen eifrig Gebrauch von ihrem neuen Prunkstück! Auch die Kreiszeitung berichtete über den Korb, der vollständige Artikel ist hier zu finden.



Gestaltung/Durchführung des Familiennachmittags/Kindererntefests am 21.09.2019

Wieder einmal konnte in Martfeld ein tolles Erntefest gefeiert werden! Organisierte in den vergangenen Jahren der Förderverein Glücksklee den Familiennachmittag, fiel diese Aufgabe nun dem Förderverein der Grundschule Martfeld zu.
Es wurde im Vorfeld viel geplant, besorgt und organisiert, damit am Samstag bei allerbestem Spätsommerwetter den Besuchern wieder ein buntes Rahmenprogramm geboten werden konnte: Während DJ Peter Schmidtke für die musikalische Unterhaltung sorgte, fanden die Tombola und - neu - auch ein Glücksrad regen Anklang und es wurden reichlich Preise verteilt. Auch die Cocktailbar war wieder vor Ort und für die Kleinsten gab es dieses Mal einen kleinen Sandspielplatz, der ebenfalls sehr gut angenommen wurde.
Nach dem Kinderernteumzug durch wirklich toll und einfallsreich geschmückte Straßen fehlte die lange eingeübte Gesangsaufführung der Kinder der Grundschule Martfeld natürlich ebenfalls nicht. Am Abend dann folgte der Sponsorenabend mit Musik des Blasorchesters der Sportvereinigung Kirchweyhe.

Der Sonntag began wie gewohnt mit dem "großen" Ernteumzug. Angekommen auf dem Festplatz begrüßte die Martfelder Bürgermeisterin Marlies Plate die Gäste bevor DJ Toddy ihnen dann ordentlich einheizte!
Der Artikel der Kreiszeitung ist hier zu finden, der Flyer kann hier eingesehen werden.



Einschulung der neuen Erstklässler - erstmals (auch) in der Turnhalle (17.08.2019)

Die vorbereitete Turnhalle

Da hatten die vielen helfenden Hände ganz schön was zu tun! Für die Einschulung der neuen Martfelder Erstklässler am Samstag musste eine Menge vorbereitet werden: Tische, Stühle und Wandschmuck sowie Platz für das Angebot an Kaffee und Kuchen wurden im Mehrzweckraum der Grundschule arrangiert, um den Begleitern der neuen ABC-Schützen die Wartezeit während der ersten Schulstunde angenehm zu verkürzen. Und es gab noch mehr zu tun...

Neu in diesem Jahr war nämlich, dass erstmals die Turnhalle für die Willkommensreden und - natürlich - den Auftritt der Theater-AG (bestehend aus Kindern der jetztigen vierten und fünften Klasse) genutzt werden konnte - ein riesengroßer Fortschritt, war es im letzten Jahr doch so, dass neben den stolzen Eltern pro Kind nur zwei weitere Personen der Begrüßung und der Aufführung folgen durften.

Hausmeister Gerd Engelmann Möglich wurde das durch ein tolles Teamwork der Schule, des Fördervereins und vor allem auch durch die engagierte Unterstützung des Hausmeisters Gerd Engelmann. So wollten z. B. Teppiche besorgt und ausgelegt werden die groß genug waren, um den Hallenboden vor Kratzern zu schützen. Zudem galt es, eine Bühne zu organisieren und aufzubauen - schließlich sollte man die kleinen Schauspieler bei Ihrer Aufführung auch sehen!
Unter fachkundiger Anleitung des Hausmeisters sowie dem Engagement vieler bereitwilliger Eltern der neuen Zweitklässler war dann binnen weniger Stunden alles hergerichtet - endlich war genügend Platz für alle Eltern, Großeltern, Paten, Onkels & Tanten und wer noch so alles diesen großen Moment im Leben der ehemaligen Kindergartenkinder nicht verpassen wollte.

Der vorbereitete Mehrzweckraum

Auch am Tag der Einschulung standen dann wieder einige emsige Eltern parat um Kuchen, Laugengebäck und heiße & kalte Getränke auszugeben und auch, um nach der Veranstaltung gemeinsam mit Gerd alle Räume wieder aufzuräumen und in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Belohnt wurden Lehrerschaft, Schule, Hausmeister und Förderverein durch das durchweg positive Feedback der Besucher - da hat sich der Aufwand allemal gelohnt! Zudem konnte der Förderverein in den aufgestellten Spendenboxen einiges an Zuwendungen sammeln - Geld, das in weitere Aktionen & Projekte für Schule und dörfliches Leben fließen soll und wird.
Zu guter Letzt möchten wir an dieser Stelle neben den vielen fleißigen Helfern auch dem Supermarkt Kööp In und der Bäckerei Baalk für die kostenfreie Bereitstellung von Capri Sun bzw. frischem Butterkuchen danken!

Hier klicken, um den zugehörigen Artikel aus der "Martfeld Live" zu lesen!



Unterstützung der Schule beim Sportfest (06.06.2019)

Bei herrlichem Sonnenschein konnten sich die Schülerinnen und Schüler aller 4 Klassen aus den Grundschulen Schwarme und Martfeld auf dem Martfelder Sportplatz in acht sportlichen Disziplinen messen. Unter anderem gab es hier einen Staffellauf, Standweitsprung, Weitwurf und Ausdauerlauf. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und zu gewinnen gab es natürlich auch einige Pokale, zudem erhielt jedes Kind eine Mitmachmedaille, gestiftet wurden diese vom TSV Martfeld.
Der Förderverein der Grundschule Martfeld unterstütze diese tolle Aktion dadurch, dass für die Kleinen und Großen Menschen vor Ort immer ausreichend Wasser (freundlicher Weise zur Verfügung gestellt durch die Firma Vilsa-Brunnen Otto Rodekohr GmbH) und einige Knabbereien zur Verfügung standen. Zudem stellten sich (neben einigen anderen sehr engagierten Elternteilen) auch Mitglieder des Fördervereins bereit, bei den verschiedenen Aufgaben, die bei einer solchen Veranstaltung so anstehen, voller Elan mitzuhelfen.



Unterstützung bei der Finanzierung von Preisen bei der Verkehrswoche (April 2019)

Im April 2019 fand für alle Klassen der Grundschule Martfeld eine Verkehrswoche statt, bei der z. B. die Fahrräder der Kids von der Polizei auf Verkehrstauglichkeit untersucht wurden oder aber auch Fahrradparcoure gemeistert werden mussten. Dabei konnten die Schüler auch kleine Preise gewinnen, diese wurden durch den Förderverein der Grundschule Martfeld zur Verfügung gestellt.